Ausstellung im Parlament der DG


Bereits vor einer Woche habe ich mich auf den Weg zum Parlament der DG gemacht und mir dort die Ausstellung „Parlamentarische Demokratie und Autonomie in der deutschsprachigen Gemeinschaft“ angesehen. Dort kann man viel über die Identität und Geschichte der deutschsprachigen Belgier erfahren und zusätzlich noch viele Erkenntnisse über die Region mitnehmen, sei es nun geographisch oder wirtschaftlich.

Die Ausstellung ist zwar nicht besonders groß, aber dafür sehr liebevoll gestaltet. So sind z.B. auch typische Produkte der Region ausgestellt und es gibt ein kleines Spiel mit Holzkarten, durch diese man die „Übersetzung“ der ostbelgischen Dialekte ins hochdeutsche erraten kann. Abgesehen davon ist der Eintritt kostenlos 😉

Hier ein paar Eindrücke der Ausstellung:

DSC_0045 DSC_0050 DSC_0047

 

Das Parlamentsgebäude selbst ist auch ein sehr schöner Anblick. Als Sanatorium wurde es während des 1. Weltkrieges erbaut und erst vor kurzem komplett renoviert. Idyllisch im Grünen, aber seht selbst:

DSC_0035

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.